Leitungsteam


Dirigent:

Mathis Groß studierte von 2004-2009 Dirigieren bei Prof. Gerd Müller-Lorenz an der Musikhochschule Lübeck und wechselte 2009 an die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, um ein Ergänzungsstudium in der Klasse von Prof. Anthony Bramall aufzunehmen. Seit August 2010 ist Mathis Groß als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Aachen engagiert und dirigierte hier bislang Vorstellungen u.a. von „Fledermaus“, „King Arthur“, „Hänsel und Gretel“, "Die Zauberflöte" und "Der Barbier von Sevilla". Außerdem hatte er in der Spielzeit 2011/2012 die musikalische Leitung des Kindermusiktheaters "Schaf" sowie in der Spielzeit 2012/2013 die Leitung des Mitmachkonzertes "Geister" inne.

 

 

Neues Organisationsteam

Unter Walter Menglers ehemaligen Kollegen haben sich nun aus verschiedenen Instrumentengruppen des Sinfonieorchesters Aachen Musiker zusammengefunden, um gemeinsam mit Mathis Groß die zahlreichen Aufgaben, die für das Gelingen einer Arbeitsphase des Jugendsinfonieorchesters Aachen zu bewältigen sind, auf verschiedene Schultern zu verteilen, um damit ein wichtiges immatierelles Erbe aus Walter Menglers Arbeit weiterleben zu lassen.

 

Julia Prinsen-Feneberg und Ulrike Fröhlich, Violine

Martin Hoffmann, Viola

Claudius Wettstein und Léonie Garmond, Violoncello

Simon Bales, Trompete

Saman Maroofi, Posaune